Am 5.Oktober wurden wir zertifiziert und sind nun anerkannter Bewegungskindergarten

 

 

Kinder wollen sich bewegen, es ist ihr Grundbedürfnis und gleichzeitig die Basis ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Wenn Kinder ihre Welt durch Bewegung, Spiel und Sport explorativ erkunden, können eigene Handlungen erfahren und in sozialer Interaktion mit anderen erprobt werden. In und durch Bewegung können kognitive, emotionale, soziale und sprachliche Fähigkeiten gefördert, Lernprozesse angestoßen werden (Hunger & Zimmer, 2016). Die Bewegte KiTa stellt eine wichtige Möglichkeit dar, diese Entwicklung von Kindern zu unterstützen.

 

Bei einem wunderschönen Sport - Spielefest haben wir und der FC.Concordia Birgelen die Auszeichnungen erhalten.

Jeden Mittwoch von 9.30 Uhr – 12.00 Uhr

Turnprogramm

 

Die Jugendabteilung des FC Concordia Birgelen ist mit dem Kindergarten eine Kooperation eingegangen. Diese beinhaltet, einmal in der Woche ein Turnprogramm, in unserer Turnhalle in der Grundschule Birgelen, durchzuführen. Dies soll ein zusätzliches Sportangebot für alle Kinder sein, sich aktiv zu bewegen.

 

In diesem Rahmen haben die Kinder die Möglichkeit das Sportabzeichen KiBaz zu erlangen.

Das KiBaz ist ein neuer Aktionsbaustein für Kinder und Jugendarbeit im Sportverein und wird von Fr.Susan Lengersdorf, Trainerin , geleitet.

 

Wer sich viel bewegt, kann mehr erleben, lernen und leisten!

 

https://www.sportangebote-heinsberg.de/handlungsfelder/kinder-in-bewegung/kibaz/

 

09.05.2018

 

Auch in diesem Jahr haben die 22 Vorschulkinder erfolgreich ihr Sportabzeichen gemacht.