13.09.2019
Kindergarten Vogelschuss 2019
Zum ersten Mal nehmen wir dieses Jahr aktiv an der Kirmes in Birgelen teil. Mit viel Liebe haben die Kinder ihre Klumpen gestaltet und natürlich brauchen wir auch einen König oder eine Königin. Also haben wir selbstverständlich den Wunsch der Kinder aufgegriffen und einen Vogelschuss veranstaltet.
Unsere erste Königin 2019
Erste Königin Kindergarten St. Lambertus
13.12.2016
Auch dieses Jahr wurden wir wieder von Andreas Müller Electronic GmbH. (Birgelen) eingeladen., die Firma zu besichtigen und kleine Tannenbäume zu bestücken. Danke natürlich auch an die Mitarbeiter die den Kindern immer alles ganz genau erklären. Für die Kinder und auch für die Erzieherinnen immer wieder ein „ kleines“ Abenteuer.
e
4.Juni
Frühkirmis in Birgelen
Premiere der Kinder Kirmis.
Und unsere „Tanz und Musik“ Kinder sorgten für ein wenig Unterhaltung.
10 & 17.12.2014
Danke an die Bäckerei Mönius die Ihre Bäckerei für die angehenden Schulkinder geöffnet haben.
Hier wurde gerührt, geknetet, geformt und natürlich probiert.
Vielen Dank sagen die Kinder und das Kindergartenteam.
St. Martin 11.11.2013
21.09 – 22.09.2013
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungsseminar für Vorschulkinder
In Zusammenarbeit mit der Selbstschutzschule Thomas Löhrke lernen die Kinder „Nein“ zu sagen und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenzen werden erlernt.
Bezirksschützenfest Birgelen
10.06.2013
Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche
Kindergartenkinder gekommen
um mit zu maschieren
Frühlingsfest im Evangelischen Seniorenheim in Hückelhoven am 22.03.2013.
Unsere Kinder freuen sich immer wieder eingeladen zu werden und singen und tanzen besonders gerne für die älteren Menschen.
St. Martin im Seniorenzentrum in Hückelhoven
Am 8.November sind wir wieder eingeladen an der St. Martinsfeier der Senioren und Seniorinnen teilzunehmen. Wir möchten mit Laternenlieder und dem Martinsspiel die alten Menschen erfreuen.
Feuerwehr zum "Anfassen"
Im Rahmen der Brandschutzübung, die in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Birgelen gestaltet wird, wurde eine Evakuierung durchgeführt. Anschließend haben wir die Feuerwehrwache besucht.
Dabei wurde allen Kindern vermittelt, was zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört, wie ein Einsatz abläuft und wie der Notruf richtig abgesetzt wird. In den Räumen des Feuerwehrgerätehauses durften die Geräte und Fahrzeuge aus der Nähe betrachtet werden. Für die Feuerwehr war es wichtig den Kindern zu zeigen, wie ein Atemschutzgeräteträger aussieht, und warum diese spezielle Ausrüstung benötigt wird.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Birgelen