Seit dem 25.02.2020 sind Kindergärten und Schulen geschlossen. Wir haben es als unsere Aufgabe gesehen, in dieser schweren Zeit für Familien und Kinder da zu sein und unsere pädagogische Arbeit weiter zu führen.

Dank der heutigen Medien haben wir es geschafft, mit allen Eltern Kontakt zu halten und durch unsere Online Präsenz weiterhin in den Bildungsbereichen zu arbeiten.

 

Projektorientierte Medienarbeit ermöglicht Kindern im gemeinsamen Tun Medien vielfältig zu erleben und zu gestalten.

 

Kinder wachsen mit den verschiedenen Medien auf und nutzen diese je nach Verfügbarkeit in ihrer Lebenswelt vielfach wie selbstständig.Medienerlebnisse aufzugreifen und den Kindern hierfür Verarbeitungsmöglichkeiten anzubieten war in Anbetracht dieser Lage eine  wichtige pädagogische Aufgabe.

 

In einer Facebook Gruppe und einer Whatsapp Gruppe gingen wir Online

 

 

Unsere erste Aktion galt allen Familien.

82 Osterhasen-Tüten, gepackt mit Malblätter, Armbänder und einem Kreuz. Das Team besuchte alle Familien.

 

Kita TV wurde gegründet und ging regelmäßig online.

So traffen wir uns zum Singen der Europahymne, Mitteilung der neusten Kita News, Aufgaben verteilen, Aufruf zur großen Altenheim Aktion und vieles mehr

 

 

Video Live Chats wurden genutzt um zum Geburtstag zu gratulieren. Aber auch zwischendurch um gemeinsam zu turnen, singen und um Spaß zu haben

 

 

 

 

Traditionen wurden auch mit Corona gelebt

 

Die Symbole: Du bist nicht allein" war für viele Familien und Kinder eine wichtige Geste

 

 

Die Steinschlange sollte den Zusammenhalt und die Stärke der Birgelener Dorfgemeinschaft darstellen. Viele Kinder haben sehr kreativ so ihre Gefühle ausgedrückt. Bis heute noch wird sie mit Steinen erweitert.

Mit der Aktion: Bastelt für die Senioren haben wir viele alte Menschen und die Angestellten des Johanniterstifts glücklich gemacht.

Es ist soviel zusammen gekommen, dasss wir Pflegebedürftige und alte Menschen im eigenen Dorf zu Ostern beschenken konnten.

Natürlich brauchten wir auch ein eigenes Lied

Und auch der Feuerwehr in Birgelen musste mal DANKE gesagt werden

Die Farben Challenge: Suche 5 Dinge in Rot, Gelb, Blau und Grün

Die Raupenchallange: Falte eien Raupe und starte eine Wettpusten

Die Kartenhaus Challange

Schlangen Challange: Wer schafft die längste Schlange

Kathis Kälbchen sind da: Aufruf um Namensschilder zu malen

Vatertagswandertour: Baue eine Kreuzwegstation aus Naturmaterialien nach

Mit vielen Videos gingen wir "ON"

Anleitung für riesen Seifenblasen, Bastel dir einen Fanghut, das Sockenmonster, kleine Luftforscher, Aufruf für die Feuerwehr Aktion,Palmsonntag sowie Ostern mit einem Tischtheater, Osterolympiade, Backen mit Monique,ein Rätsel, Frau Zunge,Hasenfalten, Bilderbuch: Weist du eigentlich wie lieb ich dich habe, Experimente,Bauernhof Rundgang, Stein suche,Meditation, Turnen und Lotte grüßt die Kinder.u.v.m.

Dies ist nur ein kleiner Teil unserer Online Arbeit. Es hat soviel Spaß gemacht und die Familien, Kinder und Erzieherinnen noch mehr zusammen geschweißt. 

Ganz genau haben wir

2 Lieder geschrieben und Videos damit gemacht

35 Videos online gestellt mit Aufgaben oder Challanges

68 Familien die aktiv mitgemacht haben

4 mal Online Vorschule

25 mal live online im Videochatt

6 Geburtstage gefeiert online

308 Senioren beschenkt

über 798 Bilder bekommen

und was haben wir zum Schluss

Glückliche Kinder die in unseren Augen "kleine Helden" sind und am 8 Juni von uns ausgezeichnet werden.

 

 

 

 

 

Und zur Krönung war zum Schluss auch noch das ZDF da.

Danke an den Elternrat dafür. Es war eine riesen Freude und die Kinder hatten ihren Spaß.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/meine-corona-geschichte-100.html?fbclid=IwAR2aOUYzyEXykLyvldSBwNsHz1scQzkyiVXVMX_IOX-Tc56PTrigxIPDsAc